Künstlerisches Schaffen im barocken Ambiente

Die Kißlegger Kunstwochen füllen vom 27. Okt. bis 10. Nov. 2018 das Neue Schloss wieder mit künstlerischem Leben.  Das Kursangebot namhafter Dozenten reicht von der Malerei über die Radierung und die Bildhauerei bis hin zur Literatur.  Seit 2013 komplettiert der freischaffende Künstler, Lyriker und Zeichner Jürgen Weing das Kißlegger Kunstwochen Team.

Reduzierte Strichzeichnungen und Texte – ein Stil, den man wiedererkennt und inzwischen mit seinem Namen verbindet.
Jürgen Weing möchte mit seiner Kunst raus aus der Exklusivität der Galerien und rein mitten unter die Menschen. Seit 2012 lebt der Künstler mit Frau und Hund in Kißlegg. Die gute Luft, die teils märchenhaften Landschaften und verschwiegenen Plätze gaben ihm schnell ein Gefühl von Heimat. Und auch die künstlerische Vergangenheit der Gemeinde faszinierte ihn. 

Bald wurde er auf die Kißlegger Kunstwochen aufmerksam und er war angetan von der Qualität und dem hohen künstlerischen Niveau des Formats. Die Teilnehmer, allesamt keine Anfänger, erhalten für jeweils eine Woche die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fertigkeiten im engen Austausch mit renommierten Dozenten zu verfeinern und auszubauen. Dazu gibt es ein freiwilliges Angebot an Atelierbesuchen, Fachdiskussionen und Vorträgen. 

Veranstaltungstipp:
Jürgen Weing ist in diesem Jahr nicht nur hinter den Veranstaltungskulissen, sondern auch selbst als Dozent bei den Kißlegger Kunstwochen mit dabei.  Sein Wochenendkurs „Aus dem Leben gegriffen“ richtet sich an Autoren und Schreibende, die mit der Leichtigkeit der Sprache mancher Schwere des Alltags begegnen möchten.

www.kunstwoche-kisslegg.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert