Sabine Kant, Sportgemeinde 1865 Kißlegg e.V.

Sabine Kant (31) ist waschechte Kißleggerin. Die gelernte Bankkauffrau ist in ihrer Freizeit bei der SG Kißlegg als Abteilungsleiterin für das Kinderturnen sowie als ehrenamtliche Übungsleiterin tätig. Wir treffen Frau Kant an ihrem persönlichen Lieblingsort in Kißlegg, dem Strandbad Obersee.

Redaktion: Frau Kant, wir haben uns heute hier im Strandbad getroffen. Was macht diesen Ort zu Ihrem persönlichen Lieblingsort in der Gemeinde?

Sabine Kant: Mit dem Strandbad verbinde ich sehr viel. Hier war ich bereits als Kind mit meinen Eltern, habe Schwimmen gelernt, habe als Jugendliche mit meiner Clique hier die Sommer verbracht und nun bin ich selbst Mutter und genieße hier gemeinsam mit meiner Familie und zusammen mit Freunden die Sommertage. Man trifft immer jemanden und auch für Kinder ist es hier ein Paradies. Wenn wir hier sind, fühlt es sich jedes Mal ein stückweit wie Urlaub an.

Redaktion: Wie lange leben Sie bereits in Kißlegg?

Sabine Kant: Ich bin gebürtige Kißleggerin. Der Dreh- und Angelpunkt meines Lebens ist hier in Kißlegg. Eigentlich ist mir das erst im Vorfeld zu unserem Gespräch so richtig bewusst geworden. Schon meine Eltern haben in Kißlegg gewohnt, ich bin hier aufgewachsen, hier bin ich zur Schule gegangen und habe meine Ausbildung bei einer Kißlegger Firma gemacht. Sogar meinen Mann, (lacht) ein Kißlegger, habe ich hier über das Vereinsleben kennengelernt und in Kißlegg geheiratet. Heute wohne und arbeite ich in Kißlegg. Natürlich muss man kleine zeitliche Abstriche machen, aber der Lebensmittelpunkt war für mich immer in Kißlegg.

Redaktion: Was schätzen Sie an Kißlegg besonders?

Sabine Kant: In Kißlegg habe ich meinen Freundeskreis, hier spielt sich mein Leben ab. Ich schätze es zum Beispiel, dass man hier einander kennt. Man grüßt sich, läuft sich am Samstag auf dem Wochenmarkt über den Weg – das empfinde ich nicht als Last, sondern als wahre Bereicherung für mein Leben. Mein persönliches kulturelles Veranstaltungshighlight ist, ganz klar, das jährliche Straßenfest. Das gehört einfach zu Kißlegg, das ist nicht mehr wegzudenken! Natürlich schätze ich auch die landschaftlich schönen Fleckchen und die Vielfalt an Möglichkeiten hier in der Gemeinde. Die vielen Wanderwege sind, vor allem für uns als Familie, klasse, wobei für die Kleine natürlich gerade der St. Anna Spielplatz bzw. das Strandbad die deutlichen Favoriten sind.

Redaktion: Frau Kant, stellen Sie sich vor, Sie wären für einen Tag Bürgermeisterin von Kißlegg. Was stünde auf Ihrem Arbeitsplan?

Sabine Kant: (lacht) Jetzt muss ich aber diplomatisch antworten. Also grundsätzlich bin ich froh, dass ich den Job nicht ausüben muss. Ich denke, es ist ziemlich schwierig Lösungswege zu finden, mit denen man die Interessen aller Beteiligten befriedigen kann. Klar, dass ich mich vor allem für meine persönlichen Herzensangelegenheiten stark machen würde. Das wäre in meinem Fall alles rund um die Themen Jugend und Familie und natürlich auch das Vereinsleben. In meinen Wunschträumen würde ich hier mehr finanzielle Mittel in die Hand nehmen, den Kunstrasenplatz und womöglich mehr Hallenplätze realisieren. Aber das ist jetzt einfach mal so ins Blaue hineingesagt.

Redaktion: Vielen Dank für Ihre Zeit und das nette Gespräch!

Nähere Informationen zur Sportgemeinde 1865 Kißlegg e.V. (SG Kisslegg): Die SG Kißlegg zählt aktuell 1.110 Vereinsmitglieder. Je nach sportlichem Interesse stehen Mitgliedern insgesamt zehn Abteilungen und über 95 Trainer, Übungsleiter und Helfer zur Verfügung. Vom Kinderturnen, über Fußball bis hin zur Frauen-Gymnastik, Skikursen und Radausfahrten bietet der SG-Kißlegg ein breites Programm für Jung und Alt. Mit dem günstigen Familienbeitrag kann die ganze Familie profitieren und sich sportlich betätigen. Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage www.sg-kisslegg.de. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, mit den jeweiligen Ansprechpartnern, ein kostenloses Schnuppertraining zu vereinbaren. Die SG-Kisslegg feiert im kommenden Jahr 150-jähriges Bestehen. Viele Jubiläumsaktionen und eine große Feier im September sind geplant.

„Mein Kißlegg“ ist eine lose Folge von Interviews mit Personen aus dem Vereinsleben Kißleggs. 
Sind auch Sie in einem der zahlreichen Kißlegger Vereine aktiv und möchten uns Ihren persönlichen Lieblingsplatz nennen? 
Dann schreiben Sie uns unter sabine.weisel@kisslegg.de mit dem Betreff „Mein Kißlegg“.