Schulbetrieb im Kißlegger Schulzentrum kann pünktlich am Montag starten

Fotograf: Paddy Schmitt

Die zurückliegenden Pfingstferien wurden von der Gemeinde Kißlegg für umfangreiche Bau- und Brandschutzmaßnahmen im Schulzentrum genutzt. Die letzten Arbeiten wurden planmäßig am Mittwoch, 25. Mai ausgeführt. Zu Schulbeginn, am kommenden Montag, kann der Schulbetrieb wie gewohnt aufgenommen werden.

„Die Schüler sind aus dem Gebäude raus, die Handwerker sind rein“, so beschreibt der Bauleiter der Gemeinde Kißlegg, Werner Zeh, den nahtlosen Übergang, der zu Beginn der Pfingstferien am Schulzentrum Kißlegg vollzogen wurde. Zwei Wochen lang war das fünfköpfige Handwerkerteam der Firma HOWE mit den Arbeiten beschäftigt. „Wir hatten extra eine Genehmigung beantragt, um auch die Wochenenden für die Baumaßnahmen nutzen zu können“, so Zeh weiter. „Im ersten Schritt wurden die Decken im ersten Obergeschoss der Realschule sowie im Verwaltungsbereich der Werkrealschule zurückgebaut. In den Sommerferien 2016 werden in diesem Gebäudeteil dann auch Wände versetzt, Kabel und bestehende Beleuchtung erneuert sowie weitere notwendige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. So werden wir schrittweise im gesamten Gebäude verfahren und Ende der Sommerferien 2019 wird das gesamte Schulzentrum saniert sein“, so Zeh zuversichtlich.

Die einzelnen Bauabschnitte wurden zuvor eng mit Rektorat und Lehrerschaft abgestimmt

Der Wurzacher Baubiologe Klaus Methner begleitet die gesamten Baumaßnahmen, sprach im Vorfeld mit den Lehrern und Rektoren, warb für deren Verständnis. „Die umfassende Sanierung im Bestand war Genehmigungsvoraussetzung für den neuen Anbau“, fährt Bauleiter Zeh fort. „Ich bin begeistert über die gute Arbeit, die in dieser kurzen Zeit geleistet wurde. Die Decken wurden in den vergangen Tagen planmäßig rückgebaut. Alle Folien sind bereits wieder entfernt worden, es ist alles gereinigt und sauber. Auch die Überprüfungen der Raumluft durch einen unabhängigen Gutachter haben ein einwandfreies Ergebnis bescheinigt. Der Hausmeister konnte wie geplant am Mittwochmittag mit dem Einräumen beginnen und der Schulbetrieb im Kißlegger Schulzentrum kann pünktlich am Montag starten“, fasst Zeh zufrieden zusammen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert